Kinderwunsch

Die Geburt eines Kindes zählt zu den schönsten und großartigsten Momenten eines Menschen. Ob als Mutter, am eigenem Leib erfahren, oder als Vater, es gibt nur weniges im Leben, das es mit dieser Erfahrung aufnehmen kann.

Aber auch für uns Geburtshelfer ist die Geburt eines Kindes etwas ganz Besonderes, ein Privileg, bei einer der intimsten Momente eines Paares, einer jungen Familie, involviert zu sein.

Und wie sagt der Volksmund: Und dann ist nichts mehr wie es einmal war! Zum Glück ja nur im Positiven!

Vor einer Schwangerschaft stellen sich oft die Fragen

  • Kann ich überhaupt schwanger werden?
  • Klappt es problemlos nach vielen Verhütungsjahren?
  • Wie lange dauert es schwanger zu werden?
  • Wann ist es der richtige Zeitpunkt?
  • Bin ich zu alt für ein Kind?

Auf viele dieser und ähnlicher Fragen haben wir eine Antwort. Vertrauen Sie uns!

Sollte nach längerer Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehrs keine Schwangerschaft eintreten, ist eine medizinische Abklärung erforderlich. Diese beinhaltet neben einer Ultraschall-Untersuchung durch die Scheide, eine genaue Erhebung der Anamnese und der Lebensumstände, ein Zyklusmonitoring, eine Bestimmung des Hormonhaushaltes bei der Frau und die Untersuchung der Spermienqualität (Spermiogramm) beim Mann.

Diese Abklärungen geschehen zwingend vor einer operativen Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit. Die individuelle Betreuung und Beratung einer jeden Frau / eines jeden Paares muss auch im Kontext zum Alter und zur Lebensplanung gesehen werden.